Wir lotsen Sie durch den technischen Dschungel

Branchen

Wir haben viele IT-Projekte in unterschiedlichen Branchen erfoglreich durchgeführt. Vergleichbare Technologien und Programmiersprachen kommen zum Einsatz um branchenspezifische Lösungen zu entwickeln. Manche IT-Dienstleister glaubt daher auch für beliebige Branchen tätig sein zu können. Aber. Der Branchen-Know-How ist extrem wichtig die Problemstellung des Kunden zu verstehen, eine Lösung abzuleiten und technisch umzusetzen. Auch wenn wir Projekte in der Logistik, Handel, Consumer Goods erfolgreich durchgeführt haben, verfügen wir über Branchenkenntnisse in den folgenden Bereichen, wo wir mit den Fachbereichen auf Augenhöhe sprechen können.

TelCo & Medien

Telekommunikationsunternehmen versuchen über ihre Netze eine große Bandbreite an Diensten anzubieten. Neben den klassischen Produkten im Bereich Telefonie und Netzugang werden stärker Unterhaltungspakete (VoD, IPTV, Audio-Streaming, …) angeboten. Diese Dienste werden verstärkt über die Cloud betrieben und skaliert angeboten.

Energieversorger

Energieversorger haben klassicherweise eine Upstream- und Downstream-Sicht. Die großen Versorger bieten die gesamte Wertschöpfungsskette von der Erzeugung, Handel/Beschaffung, Transport, Netzbetrieb, Verteilung, Vertrieb und Kundenservice.

Durch die Energiewende können die klassischen Erzeugungs-Assets nicht mehr die Einnahmen sicherstellen. Erzeuger sind unter Druck auf der einen Seite neue Absatzpotentiale zu suchen, z.B. SmartHome auf der anderen Seite stehen Sie unter Druck die Kosten zu senken, um die Einnahmensausfälle zu kompensieren. Die IT-Organisation steht vor der Herausforderung die Kosten ebenfalls zu senken und gleichzeitig die vielen vertrieblichen Themen zu bedienen.

Finanzdienstleister

Die traditionellen Finanzsysteme sind mit vielen neuen Service-Möglichkeiten, basierend auf sozialen Medien konfrontiert. Pfütze ermöglicht die Kreditvergabe an ihre Mitglieder in einer ganz anderen Weise als traditionelle Scoring-Systeme. Wir freuen uns, mit Ihnen auf Ihrem Business-Services zu beraten und bieten Lösungen, um die Vorteile der Gewinne aus diesen Veränderungen in der Finanzdienstleistungen zu nehmen.

We have a navigate in tech jungle

Branches

We have run many successful IT projects in various industrial and service branches. The technologies and programming languages are not so different from one field to the next. Some IT service providers believe, therefore, they are able to deliver services for any industry. However, the industry domain know-how is extremely important to understand the problems of the customer, and to develop and implement technical solutions. We have completed projects successfully in logistics, retail, and consumer goods. But, we have worked much more intensively with business departments in TelCo & Media, Energy, and Financial Services. We speak their language, and we can provide expert technical solutions for these branches.

TelCo & media

Telecommunication companies try to offer a wide range of services based on their core network assets. Besides the traditional phone and mobile products, they offer entertainment packages such as VoD, IPTV, streaming audio and video. These services are increasingly operated and delivered via the cloud. We have extensive experience setting-up these landscapes and running them in scale.

Energy

Utilities are traditionally split into upstream and downstream views. The big utilities offer the entire value chain including the generation, trading, transport, network operations, distribution, sales and customer service.

Due to the energy policy, traditional energy generation assets can no longer run profitably. Producers are under pressure to look for other revenue streams, e.g Smart Home. Reduction in costs is the flip side of the coin. The IT organization is faced with the challenge of reducing costs and also being ready to handle any new type of revenue channel.

Financial Services

The traditional financial systems are confronted with many new service opportunities based on social media. Puddle allows lending to its members in a much different way than traditional scoring systems. We are happy to consult with you on your business services, and provide solutions to take advantage of profits from these changes in financial services.